- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kartellrecht in der Datenökonomie
21. Januar 2021 um 18:30 - 20:00
Virtuelle Veranstaltung über die Plattform Zoom!
Zugang zu Daten:
Was bringen der „Data Governance Act“ und der „Digital Markets Act“ für den Wettbewerb in der Datenökonomie?
Referentin
Professor Dr. Heike Schweitzer, LL.M. (Yale)
(Humboldt Universität zu Berlin)
Daten sind zu einem zentralen Innovationsfaktor der digitalen Wirtschaft geworden. Zugang zu Daten kann über Wettbewerbs- und Innovationschancen und über die Bestreitbarkeit bestehender Machtpositionen entscheiden. Seit geraumer Zeit wird daher über mögliche Ansprüche auf Zugang zu Daten gestritten.
Anhand verschiedener Zugangsszenarien zeichnet der Vortrag den Stand des Rechts und der Diskussion nach. Ein Schwerpunkt liegt sodann auf der Frage, welchen Beitrag die neuen Gesetzgebungsvorschläge der EU-Kommission vom 25.11.2020 (Data Governance Act) und vom 15.12.2020 (Digital Markets Act) zur Bewältigung der Zugangsproblematik leisten.
—
Professor Dr. Heike Schweitzer, LL.M. (Yale), W3-Professur für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht und Ökonomik an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
- Von September 2018 – September 2019 Co-Vorsitzende (mit Martin Schallbruch und Achim Wambach) der vom BMWi eingesetzten Expertenkommission „Wettbewerbsrecht 4.0“
- von April 2018 bis 31. März 2019 Sonderberaterin der EU-Kommissarin Vestager für Digitalisierung und Wettbewerbspolitik.
Aufgrund der Einschränkungen infolge von COVID-19 findet die Veranstaltung virtuell über die Plattform von Zoom statt.
Anmeldung – im Rahmen der Kapazitätsgrenzen – bis Mittwoch, 20.01.2020, 14:00 Uhr.
Der Link zur Veranstaltung wird am Tag der Veranstaltung per E-Mail an alle erfolgreich angemeldeten Teilnehmer/innen übersendet.
Die Anzahl der Teilnehmer/innen ist auf 300 limitiert und wird in chronologischer Reihenfolge vergeben.